Samstag, 27. April 2013

Abendroutine mit Martina Gebhardt & Khadi

Hallo Ihr Lieben,


nachdem ich Euch ja bereits meine Morgenroutine mit Martina Gebhardt vorgestellt habe, möchte ich nun erzählen, was ich abends so benutze ;-)



Khadi Anti-Aging Gesichtsöl, Khadi Rosenwasser, MG Ginseng Cleanser
MG Ginseng Tonic, Sensisana Avocado Augencreme, Alverde 2Phasen Reiniger
Alle Produkte von Martina Gebhardt sind Demeter zertifiziert und Naturkosmetik.

Pluspunkte von Demeter-Naturkosmetik
  • Demeter-Rohstoffanteil von 90 Prozent bei pflanzlichen Bestandteilen
  • hohe biologische Abbaubarkeit
  • beste Rohstoffqualität durch die biodynamische Erzeugung mit Einsatz der Präparate, die fruchtbare Böden und beste Reifequalität ermöglichen
  • Werterhaltende Verarbeitung ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe
  • absolute Transparenz in der Deklaration
Zu Pflanzen hat Martina Gebhardt eine ganz besondere Beziehung. Sie sind wichtige Rohstoffe für die Naturkosmetik, die ihren Namen trägt. „Meist setzen wir ja sogar Heilpflanzen ein. Hybride oder gar Gentechnik sind nach unserem Verständnis völlig falsche, lebensfeindliche Ansätze. "Wir tragen schließlich Verantwortung für die Heilung der Erde“, erklärt die Unternehmerin. In ihrem Firmensitz, einem restaurierten Bauernhof in der Nähe des Ammersees, trägt alles ihre Handschrift: Das Gebäude die der Architektin Martina Gebhardt, die Kosmetik die der Entdeckerin Martina Gebhardt. Immer neugierig-offen ist sie seit ihrer Jugend den Geheimnissen der Pflanzen auf der Spur – oft geleitet und eingeweiht von indianischen Schamanen oder afrikanischen Weisen. Was sich im Firmenlogo widerspiegelt, bestimmt auch den Prozess ihrer Kosmetikherstellung: Yin und Yang, schwarz und weiß, polar und doch verbunden durch Welle und Kreis.

Produkte von Khadi sind in Indien seit über 40 Jahren auf dem Markt und dort in vielen Apotheken und eigenen Geschäften erhältlich. Seit seinen Anfängen steht Khadi abseits von Modetrends für höchste Kompetenz im Bereich Naturprodukte.

Hier also erstmal meine Abendroutine:
  1. Martina Gebhardt Cleanser
  2. Martina Gebhardt Tonic
  3. Alverde 2-Phasen Make-up Entferner
  4. Khadi Rosenwasser (9,90 Eur)
  5. Khadi Anti-Aging Gesichtsöl (13,90 Eur)
  6. Sensisana Avocado Augencreme (19,95 Eur)
(Ich habe hier Links abgelegt, wo ich die Produkte gekauft habe)

1. Reinigung



Martina Gebhardt Ginseng Cleanser

Martina Gebhardt Naturkosmetik Ginseng Cleanser ist eine Reinigungsmilch für die reife und anspruchsvolle Haut. Zur sanften Reinigung der Haut. Die Ginseng-Systempflege von Martina Gebhardt Naturkosmetik enthält einen hohen Anteil an Vitaminen und Aufbaustoffen. Diese helfen vor allem der Haut sich bei besonderen Stresssituationen zu regenerieren. Fördert die Elastizität und Spannkraft.

Inhaltsstoffe: Wasser, Olivenöl°, Lecithin*, Lindenblütentinktur°, Ginsengtinktur*, Rosenhydrolat°, Melissentinktur°, Kokosfettextrakt, Spagyrische Essenz (von Ginseng*, Gold, Silber, Sulfat), echte äth. Öle*, Citral**, Limonene**

Martina Gebhardt Ginseng Tonic

Martina Gebhardt Naturkosmetik Ginseng Tonic ist ein Gesichtswasser für die reife und anspruchsvolle Haut. Es erfrischt und tonisiert die Haut. Die Ginseng-Systempflege von Martina Gebhardt Naturkosmetik enthält einen hohen Anteil an Vitaminen und Aufbaustoffen. Diese helfen vor allem der Haut sich bei besonderen Stresssituationen zu regenerieren. Fördert die Elastizität und Spannkraft.

Inhaltsstoffe: Water, Alkohol°, Ginsengtinktur*, Lindenblütentinktur°, Hamamelishydrolat°, Spagyrische Essenz (von Ginseng*, Gold, Silber, Sulfat), echtes ätherisches Melissenöl°, Myrtenöl°, Aroma*, Citral**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**


Ginseng, die Heilpflanze aus dem Osten

Um kaum eine andere Pflanze haben sich so viele Legenden und Märchen gestrickt, wie um die Ginsengwurzel. Beheimatet im südostasiatischen Raum, wurden ihr bereits schon vor einigen Jahrtausenden heilungsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Die Überlieferung erzählt uns von einer Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten: vom ewigen Jungbrunnen bis hin zum Aphrodisiakum. Vor etwa drei Jahrhunderten hat die Ginsengwurzel über die fernöstlichen Handelswege auch zu uns gefunden und wurde gern auf den Jahrmärkten als die Wunderdroge feilgeboten. In unserer aufgeklärten Zeit hatte so eine Pflanze unter diesem Ruf zu leiden. Erst zu Beginn der achtziger Jahre nahm die moderne Medizin von der Ginsengwurzel Notiz, nachdem Ärzte aus den USA mit ihren chinesischen Kollegen einen regen Erfahrungsaustausch begannen. So wurde erst in jüngster Zeit der Ruf der Ginsengwurzel rehabilitiert und eingehend auf seine wirksamen Bestandteile analysiert.

Ginseng stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und unterstützt die Regeneration der Haut. Die allgemeinen Hautfunktionen werden stimuliert, so dass die Aufbaustoffe in den Blutgefäßen besser an die Keimschicht der Haut transportiert werden können. Dies ist von Bedeutung für den reiferen Hauttypus, denn mit zunehmendem Alter nimmt die Selbstversorgung der Hautzellen ab und dies bewirkt, dass die Haut immer mehr austrocknet. Außerdem hat Ginseng allergievermindernde Eigenschaften und wird deshalb in der Hautpflege auch als Reizpuffer eingesetzt.

Alverde 2-Phasen Make-up Entferner

Alverde 2-Phasen Make-up Entferner


Die Wirkstoffkombination mit Mandel- und Avocadoextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt und beruhigt die empfindliche Gesichtshaut. Die Zusammensetzung mit Aloe Vera Extrakt und Jojobaöl ist besonders für die empfindliche Augenkontur eine Wohltat.
Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Mandelauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, pflanzliches Glycerin, Zuckertensid, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Aloe Vera Extrakt (ölig), Jojobaöl*, Avocadoextrakt*, Kwiextrakt*, Olivenöl*, Kokostenside, Sonnenblumenöl, Blattgrün, Mischung ätherischer Öle**

Anwendung


Ich beginne mit dem Martina Gebhard Ginseng Cleanser. Dieser steht hier exemplarisch, da bin ich nicht wählerisch, denn ich finde alle Cleanser von MG toll. Ich hatte auch schon den Happy Aging, den Shea oder den Salvia. Alle top, nur vom Geruch finde ich den Ginseng am schönsten. Ich nutze hierzu ein angefeuchtetes Wattepad und gebe 2-3 Pumpstöße vom Cleanser auf dieses Wattepad. Damit wische ich in kreisenden Bewegungen mein Gesicht überall. Sollte ich mal eine deckende Foundation benutzt haben, kann es auch schonmal sein, das ich ein 2. Wattepad benötige bis meine Haut "clean" ist.  Auf ein weiteres Wattepad gebe ich etwas vom Alverde 2-Phasen Make-up Entferner und lege dies auf eins meiner Augen, drücke es einige Sekunden leicht an und nehme dann damit mein Augen Make-up ab. Dies geht wirklich sehr schön leicht, ohne das ich "rubbeln" müsste. Anschließend gebe ich das MG Ginseng Tonic auf ein Wattepad und tupfe damit mein Gesicht nochmals ab.



2. Pflege

 Khadi Rosenwasser

Rosenwasser


Gerade zu Trockenheit neigende Haut braucht viel Feuchtigkeit und Pflege. Und ausgesprochen erfrischend, pflegend und feuchtigkeitsspendend wirkt das Khadi Rosenwasser. Um die vielen wertvollen wasserlöslichen Inhaltsstoffe der Rosenblüten für Ihre Hautpflege zu gewinnen, werden die handverlesenen Blüten durch spezielle Destillationsverfahren verarbeitet. So entsteht das naturbelassene aromatische Rosenwasser. Das Geheimnis der Zubereitung – ohne Alkohol und Konservierungsmittel – ist ein altüberliefertes Verfahren in Indien.Durch seine Tiefenwirkung entfernt es Fett und Verunreinigungen und hilft der Haut wieder frisch zu atmen. Es läßt den Teint jünger aussehen und beugt Alterserscheinungen der Haut vor. Ihre Haut wird straffer und fühlt sich zarter an. Es reguliert den PH-Wert der Haut.

Ingredients (INCI): Aqua (gereinigtes Wasser) • Rosa Damascena (Rosenblätter)



Khadi Anti-Aging Gesichtsöl
 

Gesichtsöl


Diese optimale Kombination von Pflanzenstoffen wurde entwickelt um den verschiedenen Faktoren der Hautalterung entgegen zu wirken und gleichzeitig Ihre Haut geschmeidig und weich zu halten. Sesam Öl in Verbindung mit hochwirksamen pflanzlichen Bestandteilen wie Manjistha, Gelbwurzel und Brahmi bekämpfen müde Haut, Alterserscheinungen, Hautflecken, Pigmente und die Folgen von Sonnenbrand. Khadi Anti-Aging Öl bietet natürlichen Schutz vor freien Radikalen, welche in erster Linie für den Alterungsprozess der Haut verantwortlich sind. Aus rein biologischem Anbau. Diese ayurvedische Formel führt der Haut Feuchtigkeit zu, die Austrocknung wird gestoppt. Die Haut wird revitalisiert und ihre Durchblutung wird gefördert. Regelmäßige Anwendung hält die Haut gesund und widerstandsfähig. Sie wird geschmeidig und glatt. Das Gesichtsöl ist BDIH zertifiziert.

Ingredients : Sesamum Indicum Oil**(Sesamöl) • Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandel Öl)** • Oryza Sativa Oil (Reiskeimöl) • Ricinus Communis Oil (Castor Öl) • Asparagus Racemosus (Shatavari, Indischer wilder Spargel)** • Withania Somnifera (Ashwagandha, Schlafbeere)** • Pogostemon Cablin essential oil (Patchouli)** • Rosa Damascena (Rose)** • Santalum Album (Sandelholz) • Glycyrrhiza Glabra**(Süßholz) • Rubia Cordifolia**(Manjistha) • Bacopa Monnieri (Brahmi) • Mimosa Pudica (Mimose)** • Lavandula Angustifolia (Lavendel)** • Terminalia Arjuna** • Centella Asiatica** • Triticum Vulgare Oil (Weizenkeimöl) • Tocopherol (Vitamin E) • Daucus Carota Sativa Seed Oil (Karottensamenöl) • Linum Usitatissimum Seed Oil (Leinöl) • Commiphora Myrrha essential oil (Myrrhe) • Vanilla Planifolia (Vanille) • Curcuma Longa (Kurkuma, Gelbwurzel) • Curcuma Aromatica • Geraniol*, Linalool*, Limonene*


Anwendung

Ich sprühe mit dem Khadi Rosenwasser zuerst mein Gesicht leicht ein, bis es etwas angefeuchtet ist. Merkwürdigerweise rät Khadi in seiner Beschreibung dazu, das Rosenwasser NACH dem Öl auf das Gesicht zu geben. Ich mache es trotzdem anders. Also erst das Rosenwasser, danach gebe ich einige Tropfen vom Gesichtsöl in meine Hände, verreibe es zwischen den Fingern und gebe es dann anschließend auf mein gesamtes Gesicht. Und was soll ich sagen, ich LIEBE diesen Duft !!! Mein Mann ist nicht begeistert, sagt mir immer ob ich das "Mückenspray" wieder benutzt hätte :-( unterschiedlicher können die Geruchsnerven  also kaum sein.


Sensisana Avocado Augencreme

Sensisana Avocado Augencreme 
Das besonders vitaminreiche und milde Avocadoöl zieht rasch in die Haut ein, glättet und elastiziert diese empfindliche Hautpartie und beugt frühzeitiger Fältchenbildung vor. Das in der Augencreme enthaltene Avocadoöl wird durch rein mechanische Pressung aus dem Fruchtfleisch der reifen Avocadobirne Persea Gratissima gewonnen. Das gepresste Öl ist von tiefgrüner Farbe. Avocadoöl enthält besonders viele Vitamine und zieht , da es niedrigviskos ist, besonders schnell in die Haut ein. Es glättet und elastiziert die Hautpartien.

Inhaltsstoffe: Wasser, Avocadoöl, Wollwachs, Rosenhydrolat*, Orangenhydrolat*, Bienenwachs*, Sheabutter*, Kakaobutter*, Vitamin E

Zum Schluß kommt ganz ganz wenig von der Sensisana Augencreme unter meine Augen. Die Konsistenz ist sehr fest und ich möchte unter meinen Augen nicht reiben da ich doch schon leicht schlaffe und leicht faltige Haut habe :-(( Also tupfe ich mit den Ringfingern den Tropfen Creme leicht ein, da im Ringfinger der wenigste Druck aufgebaut wird.

Das wars! Ich gehe dann mit dem tollen Duft von Khadi schlafen und mir reicht diese Pflege total und mag es SEHR SEHR SEHR.

Laut Martina Gebhardt sollte man (wie bei Dr. Hauschka auch) Nachts nicht cremen oder pflegen, sondern die Haut nur mit einem Tonic benetzen und sonst nichts da der Cleanser rückfettend genug sei. 

Aber ich mag es lieber so mit dem Öl und man sollte immer das nutzen, womit man sich gut fühlt :-))


Lg Eure Sue